DIWA NXT: Automatisches Getriebe für alle Arten von Busbetrieb
Das DIWA NXT ist das Getriebe der neuesten Generation für Stadt-, Überland- und Reisebusse. Die große Besonderheit ist der optimierte Wirkungsgrad: Es verfügt über einen zweiten Overdrive, einen separaten Retarder und optional über eine zentrale Rekuperationseinheit (CRU), die mithilfe von 48V-Technologie den Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich hält.
Das DIWA NXT ist ein Mildhybrid-System mit zahlreichen Vorteilen. Integriert in das Schwungradgehäuse des Motors, arbeitet es mit einem speziell entwickelten Inverter, der sich oben auf dem Getriebe befindet – so werden Leitungsverluste vermieden. Es ist ein speziell entwickeltes Akku- und Kühlsystem einschließlich eines optimierten DC/DC-Wandlers verfügbar. Das 48V-Mildhybrid-System wurde speziell für Busse entwickelt und erfüllt verschiedene Funktionen wie Stopp-Start, Coasting, Rekuperation bei Bremsvorgängen oder auch Boost-Unterstützung. Das DIWA NXT ist die Antwort von Voith auf die steigende Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Antriebstechnologien und schließt die Lücke zwischen Dieselantrieb und alternativen Technologien.
Erstmals Performance von Differenzialwandler und Retarder unabhängig voneinander optimierbar
Rückführung von Bremsenergie durch hochintegrierte 48V-Mildhybridisierung
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 16 %
Reduzierung der Schadstoff- und Geräuschemissionen
Perfekt abgestimmte Hard- und Software aus eigenem Entwicklungsbereich „Voith Digital Ventures“
Zentrale Rekuperationseinheit (CRU)
Vorteile
Die CRU ist in das Schwungradgehäuse integriert
Konstante Leistung der CRU von 25 kW
Die Rekuperationsleistung beträgt in der Spitze 35 kW
Flüssigkeitsgekühltes System
48-V-Motor mit 300 Nm Motorstartmoment für alle Arten von Verbrennungsmotoren
Integriertes System mit geringstmöglicher axialer Zusatzlänge
Ersatz von bis zu zwei Lichtmaschinen durch die CRU möglich
Das CRU-System ermöglicht aktiven Stopp/Start des Motors
Anfahrunterstützung durch aktives Boosting
Entlastung des elektrischen Bordnetzes durch rückgewonnene Energie
Integrierter Frequenzumrichter
Vorteile
Der Frequenzumrichter ist in das Getriebegehäuse integriert. Kein zusätzlicher Platzbedarf für den Einbau
Hoher Wirkungsgrad durch kurze Kabellängen
Flüssigkeitsgekühlt mit Kältemittel auf Wasserbasis
IP6K9K
ISO 26262
Elektrisches System
Verkabelung
Vorteile
Kabelbaum außerhalb des Getriebes ermöglicht leichteren Zugang und verringert die Wartungskosten
Hochbelastbare, speziell für die Bedingungen im Motorraum ausgelegte und geeignete Kabel
Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren
Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale
Sensoren
Vorteile
Von der Außenseite des Getriebes leicht zugängliche Sensoren
Direkt verdrahtete Sensoren gewährleisten perfekte Qualität der elektrischen Signale
Optimierter Drehmomentwandler
Vorteile
Optimierter Drehmomentwandler für die Anlaufphase
Höhere Start- und Steigfähigkeit
Voll funktionsfähiger Rückwärtsgang- Modus
Unabhängig von Retarderfunktion
Integrierter Sekundärretarder
Vorteile
Retarderfunktionalität fast bis zum Stillstand
Bessere Retarderdosierung
Schnelleres Hochfahren des